Obststadt

Wir pflanzen Obstbäume! Mitmachen und Baumpatin/Baumpate werden!

Aufgrund des Gemeinderatsbeschlusses im Jahr 2022 werden auf öffentlichen, freien Grünflächen der Stadt Kirchdorf, aber auch auf privaten Flächen, die für dieses Projekt zur Verfügung gestellt werden, Obstbäume und Sträucher für die Allgemeinheit gepflanzt.

Wer kann mitmachen?

  • Privatpersonen ab dem 16. Lebensjahr
  • Unternehmen und Vereine

Wie kann ich mitmachen?

Ganz einfach, hier gibt es das Formular für eine Baumpatenschaft: Formular Baumpatenschaft

Das ausgefüllte Formular an obststadt-kirchdorf@gmx.at schicken oder persönlich beim Bürgerservice im Rathaus Kirchdorf ausfüllen und abgeben.

Als Dankeschön wird an der Infotafel zum Baum eine Plakette mit dem Namen angebracht und eine Urkunde übergeben. Mit der Spende wird ein wichtiger Beitrag für Kirchdorf und vor allem für die Umwelt geleistet.

Welche Verpflichtungen gibt es?

Es fallen keine Verpflichtungen an. Die Pflege der Bäume übernimmt die Stadt Kirchdorf. Jede/-r kann und darf sich natürlich um den eigenen, aber auch um andere Obstbäume kümmern. Wir freuen uns über jede Hilfe. Für die optimale Entwicklung des Baumes achten wir auf den richtigen Pflanzzeitpunkt, gleichzeitig wird die Verfügbarkeit von Flächen berücksichtigt.

Was kostet eine Baumpatenschaft?

Eine Baumpatenschaft hat eine Laufzeit von zehn Jahren (ohne Verpflichtungen) und ist mit einer einmaligen Spende von € 100,00 dotiert. Diese Spende beinhaltet das Anpflanzen, eine Infotafel sowie die Kosten der weiteren Pflege (Rückschnitt) des Baumes.

Übersicht Standorte

Eine Karte mit den schon bestehenden und den geplanten Standorten der Obstbäume gibt es hier: Fruitmap Kirchdorf

Haben Sie weitere Fragen?

Schreiben Sie uns doch bitte einfach auf obststadt-kirchdorf@gmx.at eine Nachricht.