Pädagogische Leitlinie und ihre Grundlagen
Das Bild vom Kind
Wir sind eine Bildungseinrichtung für das Kind und begleiten es während seiner Entwicklung. Wir fühlen uns einer Pädagogik verpflichtet, die vom Kind selbst und seinen Lebens- und Entwicklungsbedürfnissen ausgeht und seine Selbstwertkompetenz stärkt. Das heißt in Folge:
Grundbedürfnisse/Lebensbedürfnisse:
Kindorientiert zu arbeiten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Mit Hilfe der Beobachtungen, die wir regelmäßig führen, wissen wir, was das Kind braucht. So können wir den Interessen und Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.
Entwicklungsbedürfnisse:
Wir nehmen das Kind als ein kompetentes Individuum wahr. Wir wissen, dass sich jedes Kind unterschiedlich schnell entwickelt und akzeptieren das. Wir gehen auf die unterschiedlichen Interessen und Entwicklungen des Kindes ein. Das Fördern der Selbstständigkeit ist uns wichtig, damit sich das Kind als eigene Person wahrnehmen kann. Wir beziehen es in den Alltag mit ein und lassen ihm Raum für seine Selbstwirksamkeit. Das Kind ist Konstrukteur seiner Lebenswelt.
Die Kindergruppe als 2. Erzieher nach Reggio
Verschiedene Altersgruppen ermöglichen dem Kind ein Lernen von anderen Kindern durch das Modellernen. In der Gemeinschaft, in der sich Freundschaften bilden, entwickelt sich die Sozial-Kompetenz. Aufgrund unterschiedlicher Kulturen und deren Sprachen bildet sich eine Diversität, die für das Kind eine Bereicherung in der Entwicklung darstellt.
Konzeption