Qualitätssicherung

Jede Gruppe ist individuell, genauso wie jedes einzelne Kind. Jedes Kind entwickelt sich verschieden schnell und hat andere Fähigkeiten und Fertigkeiten. 

Unsere pädagogische Aufgabe ist es, die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen und sie in ihren Stärken und Fähigkeiten zu fördern. Dies bedarf einer gut überlegten pädagogischen Planung.

Unser Hauptfokus ist die Beobachtung jedes Kindes, in seinen einzelnen Entwicklungsbereichen. Diese Entwicklungsschritte halten wir in Form der Portfolios und der Beobachtungsbögen fest. 

Wir sind um das Wohlergehen des Kindes bemüht und versuchen Sie über Beobachtungen zu informieren. 

Eine qualitative Arbeit kann nur funktionieren, wenn die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Pädagoginnen, Leiterin und dem Kind im Einklang ist. Mein Team und ich sind daher um eine gute Erziehungspartnerschaft bemüht.

Beobachtung

Aus der regelmäßigen aktiven Beobachtung, bei der die pädagogische Fachkraft aktiv beim Geschehen mitwirkt (wie beim Mitspielen beim Lego) und aus der passiven Beobachtung, bei der die pädagogische Fachkraft von außen, mit kleiner Entfernung, das Geschehen des Kindes wahrnimmt, resultiert unsere Planung. Dafür verwenden wir folgende Instrumente: Schemata, Bildungsrahmenplan und EBD.

Planung

Beobachtung-> Planung pro Kind -> kontinuierliche Reflexion im Team -> Aktualisierung der Planungen mindestens 2x im Jahr. 

Portfolio

Jedes Kind hat ein eigenes Portfolio, in dem die individuelle Entwicklung durch Bilder und Beschreibung dokumentiert wird. Die Kinder entwickeln eine Selbstwirksamkeit und sind stolz, wie auch fasziniert beim Durchblättern ihrer Mappe, die für sie frei zugänglich ist. Für die Eltern wird die Entwicklung ihres Kindes ebenfalls transparent. 

Fortbildung 

Weiterbildung und Wissbegierde streben wir stets an, um dem Kind und den Eltern Raum für neueste elementare Lernmöglichkeiten zu bieten. Neue Perspektiven und Erfahrungsspielräume für die Kinder ermöglichen sich durch die zeitintensiven Fortbildungen des Landes Oberösterreich, wie auch durch private „Inhouse“-Schulungen. 

Evaluation

Die Entwicklung und Sicherung qualitätsvoller Entwicklungsprozesse stellen die Basis für unsere professionelle Bildungsarbeit dar. Unsere Instrumente sind: Selbstevaluierungsinstrument (SEI), Entwicklungs- und Beobachtungsdokumentation (EBD), Individuelles Curriculum (INFANS Konzept), Portfolio

Qualitätssicherung